Die Natur Genuss Runde S338, 29km / 620hm, nicht beschilderte GPS-Tour, durch das Weissenbachtal vorbei an der Chorinsky Klause und zurück durch die Ewige Wand nach Bad Goisern.
Die Natur Genuss Runde S338 beinhaltet kurze Trailabschnitte im Bereich der Ewigen Wand. Der restliche Teil führt zumeist auf Forst- und Nebenstraßen.
Die Highlights sind landschaftlich und kulturell:
Wir starten wie üblich am Marktgemeindeamt in Bad Goisern in Richtung Bahnhof und biegen nach rund 150m rechts in den Radweg R2 in Richtung Bad Ischl ein.
Wir durchqueren den Kurpark und gelangen nach rund 800m an die Traun, welche wir nicht überqueren, sondern flussabwärts am rechten Traunufer in Richtung Bad Ischl pedalieren.
Nach rund 2,1km biegen wir rechts ab, überqueren die Traun (km3,0) und fahren weiter in Richtung Weißenbach. Nach rund 200m biegen wir links am Weissenbachwirt (km3,2) ein und nach weiteren 200m halten wir uns an der Weggabel links (km3,4). Ab jetzt geht´s ständig bergauf. Nach rund 1,1km auf Asphalt durchqueren wir ein Gehöft (km4,5) und passieren 300m später einen Schranken (km4,8).
Ab jetzt weiter auf Schotter oberhalb des Weißenbaches, welcher sich rechts unterhalb von uns befindet. Wir bleiben auf der Forststraße für weitere 2,3km und an der Gabel (km7,1) biegen wir nach rechts unten in Richtung Weißenbachalm ab.
Wir queren einen Zufluß des Weißenbach und nach rund 800m liegt rechts vor uns die Chorinskyklause (km7,9) und die Weißenbachalm (Brunntalalm) gleich dahinter. 400m später biegen wir rechts über die Brücke (km8,3) zu den Almhütten der Weißenbachalm um nach der Brücke rechts die Forststraße in Richtung Tal zu nehmen.
Es geht nochmals kurz bergauf und nach dem Viehgitter haben wir einen wunderbaren Blick in Richtung Predigstuhl. Rund 3,3km später münden wir von unten kommend in eine Forststraße (km11,6) nach rechts ein.
Wir bleiben immer am Hauptweg und beachten die einmündenen Wege bzw. Forststraßen nicht, queren gegen Ende den Weißenbach und gelangen letztlich nach 4,7km in das kleine Örtchen Weißenbach (km16,3).
Jetzt geht´s weiter auf Asphalt, nach rund 200m links der Gastgarten des Weissenbachwirts (km16,5), wir biegen hier nach links in Richtung Weißenbachbrücke ab.
Wir queren den Weissenbach und fahren in der Rechtskurve durch das Gewerbegebiet von Weißenbach, passieren ein paar Häuser und bleiben am Weg direkt der Traun folgend flussabwärts für rund 800m, verlassen den Güterweg (km17,3) und es geht weiter geradeaus auf einem schmalen Weg der Traun entlang.
Nach rund 800m unterqueren wir die Eisenbahnlinie (km18,1) in einer Links- Rechtskombination und sind 200m später an der Traunbrücke (km18,3) welche wir nach rechts überqueren und danach rechts in den Radweg R2 in Richtung Bad Goisern einmünden.
Wir folgen dem Radweg rund 700m durch Lauffen und verlassen diesen bei km19,0 nach links auf die Anzenmühlenstraße indem wir die Bundesstraße unterqueren. Es geht vorbei am Freilichtmuseum Anzenaumühle für rund 300m und am Waldrand biegen wir nach oben links ab auf die Forststraße Anzenbergstraße (km19,3).
Achtung hier auf den Schwerverkehr vom Steinbruch.
Es geht nun kurvig bergauf, vorbei am Steinbruch und nach rund 3,3km nach einer Linkskurve ist rechts der neuerdings über Stufen zu erreichende Eintritt (km22,6) in die Ewige Wand.
Grundsätzlich ist das Befahren des Weges gestattet. Sollten jedoch etliche Wanderer am Wege sein, wäre es vernünftig das Bike für eine kurze Strecke zu schieben, zumal hier ja doch das eine oder andere Foto geschossen wird.
Wir bleiben immer geradeaus am Weg durch die Wand in Richtung Rathluckenhütte und kommen nach rund 1,1km wieder aus dem Wald auf den Güterweg (km23,7). Die Rathluckenhütte liegt leicht rechts unterhalb, wir biegen nach links oben auf Asphalt ab und fahren rund 500m, münden in den Güterweg Wurmstein (km24,2) ein welcher von rechts oben kommt.
Nun geht´s bergab am Güterweg, durch Riedln und über die Finsterbrücke vorbei an der Feuerwehr Lasern. An der Kreuzung in Lasern welche wir nach rund 3,5 km erreichen, bleiben wir leicht rechts auf der Lasernstraße bis wir nach rund 700 m die B145 (km28,4) unter der Unterführung queren.
200m später biegen wir links in den Ort ab und erreichen 200m später unseren Ausgangspunkt beim Marktgemeindeamt in Bad Goisern.
Die weinrote Mountainbikebeschilderung ist eindeutig geografisch verortet. Jeder Wegpunkt hat eine eindeutige Nummer z.B. 40702-0002 welche in der unteren Logozeile angedruckt ist. Solltest du mal Schwierigkeiten haben, kannst du diese Nummer beim Tourismusverband Inneres Salzkammergut durchgeben und wir wissen, wo du dich aufhältst.
Für den unwahrscheinlichen Fall von Regenwetter, bietet sich diese Runde perfekt an, zumal es einige Stellen zum Abbruch gibt.
Die Natur Genuss Runde S338 ist eine NICHT beschilderte GPS-Tour. Touren mit 300er Nummern haben eine Streckenlänge bis max. 30km. Die angegebenen Fahrtzeiten sind reine netto Fahrtzeiten mit dem E-MTB ohne Pause wie Fotostops, Einkehrschwung, etc..
Um den Tag perfekt zu gestalten, finden sich hier ein paar Tipps, welche es lohnt vor jeder Tour zu beachten. Darüber hinaus sei dir bewusst, dass du dich im Gebirge bewegst und somit die Eigenverantwortung eine große Rolle einnimmt. Dies betrifft die Auswahl der zu bewältigenden Strecke, das zu erwartende Wetter und das eine oder andere Funkloch in welchem du keine Mobilfunkverbindung vorfindest.
Bitte beachte, dass jegliche (E)MTB-Tour immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen ist. Nachfolgend finden sich ein paar Tipps zur Vorbereitung und Ausrüstung.
In Bad Goisern starten alle Mountainbike Touren am ÖAMTC Servicepoint in der Bahnhofstrasse beim Marktgemeindeamt. Die Touren sind beschildert und nummeriert. Die Touren sind auch alle ab Bahnhof Bad Goisern beschildert.
Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise, konstruktive Kritik und natürlich über tausende Foto von eurer Tour mit dem Hashtag #dachsteinsalzkammergut in euren SocialMedia Beiträgen.
Als neue Figuren auf dem Spielfeld der Berg- und Freizeitsportler stehen wir E-MTB FahrerInnen ganz besonders in der Pflicht, uns angemessen zu benehmen.
In Graubünden teilen sich Biker und Wanderer die Wege. Ein Projekt das Schule machen sollte. Doch das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Schwarze Schafe werfen uns um Jahre zurück.
Mit gemeinsamen Spielregeln sorgen wir dafür, dass der Wald auch zukünftig einen einzigartigen Erholungs- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.
Informationen zum Radfahren im Wald vom Bundesministerium Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.
Getting there
Aus Bad Ischl kommend am besten Start ab Haltestelle (P&R) Jodschwefelbad. Aus Gosau bzw. Altaussee kommend am besten in Bad Goisern beim Marktgemeindeamt starten. Parkplätze sind insbesondere an den Wochenende ein rares Gut.
Public Transit
Mit dem Zug bis Bad Goisern, Jodschwefelbad oder Steeg.
Parking
Jodschwefelbad: Haltestelle Jodschwefelbad an der B145, MJ55+CJ Bad Goisern am Hallstättersee, Bundesstraße 34, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Parkplatz Bad Goisern Mitte: JJR9+X5 Bad Goisern am Hallstättersee
Parkplatz Bad Goisern: Stockhalle Bad Goisern Perdanner Promenade 10 (Stampfl), 47.63887457844231, 13.615310700142993
Please get in touch for more information.