© Photo: Oberösterreich Tourismus GmbH./Robert Maybach: Enjoy the view in Upper Austria
Enjoy the view in Upper Austria

Asphalt, Path / trail, Gravel, Street, Hiking trail, Other

powered by TOURDATA

Short description:

Trophy Training G S308, 21,6km / 460hm. Als Trainingsrunde konzipiert ist der Einkehrschwung hier eher am Ende der Runde anzusetzen. Ansonsten schöne Tour mit hohem Asphaltanteil.

Technique: **

• Refreshment stops available
  • Cultural/historical value
  • Geological highlights
Description:

Die Trophy Training G S308 beinhaltet keine Trailabschnitte, sondern führt zumeist auf Forststraßen und Nebenstraßen, in einem Verhältnis Schotter zu Asphalt von rund 50:50.

Die Runde ist in erster Linie als Trainingsrunde konzipiert und dient der Vorbereitung für die Salzkammergut Trophy welche jährlich in Bad Goisern stattfindet.  Nichts desto trotz ist diese Runde auch perfekt für Neu- und Wiedereinsteiger auf dem EMTB bzw. dem Gravelbike

• Zufahrt nach Weißenbach unterhalb des Maiswald

• Entlang des Weißenbach bergauf in Richtung Niedermuth

• mit schönem Blick auf die Ewige Wand, Predigstuhl und Bad Goisern

• die Querung der Ortsteile Ramsau und Gschwandt

Wenn ihr beim P&R Jodschwefelbad startet, könnt ihr das Rundenende beim Weissenbachwirt geniessen.

Directions:

Wir starten am Marktgemeindeamt in Bad Goisern und biegen rechts in den Marktplatz ein. Nach rund 150m beim Unimarkt rechts in die Ramsaustrasse und nach 350m queren wir die Traun und biegen rechts ab um gleich darauf nach 100m rechts in die Hanushofstraße flußabwärts entlang der Traun.

Nach 1,2km geht´s in einer Linkskurve 100m bergauf, wir halten uns an der Weggabelung (km1,9) nach rechts oben und fahren auf der Wildbachstraße weitere 600m bis zur Wegkreuzung in einer Linkskurve (km2,5). Wir bleibe nach rechts unten auf dem Hauptweg für weitere 400m und biegen an der Weggabelung (km2,5) nach schräg unten ein bis wir nach rund 1,3km bei der Traunbrücke (km3,8) links in die Weißenbachstraße einbiegen.

Nach rund 200m biegen wir links am Weissenbachwirt (km4,0) ein und nach weiteren 200m halten wir uns an der Weggabel links (km4,2). Ab jetzt geht´s ständig bergauf. Nach rund 1,1km auf Asphalt durchqueren wir ein Gehöft (km5,3) und passieren 300m später einen Schranken (km5,6).

Ab jetzt weiter auf Schotter oberhalb des Weißenbaches, welcher sich rechts unterhalb von uns befindet. Wir bleiben auf der Forststraße für weitere 2,3km und an der Gabel (km7,9) geht´s in der Originalrunde auf der Kellergrabenstraße nach links oben. Falls ihr jedoch einen Abstecher zur Chorinskyklause machen möchtet, hier nach rechts unten ohne bedenklichen Verlust an Höhenmetern, ein paar hundert Meter weiter fahren und einen Stop einlegen.

Nach 500m biegen wir an der Kreuzung (km8,4) nach links oben ab und nach einer Rechtskurve rund 1,9km später bleibe wir an der Wegkreuzung (km10,3) linksseitig auf dem Hauptweg für 1,2km um auch an dieser Wegkreuzung (km11,5) in einer Linkskurve am Weg bleibend in der Rechtskurve nach oben zu pedalieren den höchsten Punkt der aktuellen Runde mit einer Seehöhe von 948m zu passieren und nach rund 900m den ersten Aussichtspunkt in Niedermuth (km12,4) zu erreichen.

Wir biegen scharf links ab, der Beschilderung folgend und kommen nach rund 100m auf den Güterweg Muth II (km12,5) in den wir nach links unten einbiegen.

Wir folgen dem Güterweg kurvig bergab für rund 2,4km bis zur Kreuzung (km14,9) und biegen hier nach links unten ab um nach weiteren 1,2km nach dem Parkplatz an der Kreuzung (km16,1) nach links unten rund 400m später wiederum links (km16,5) abzubiegen und auf einer 200m bergab Geraden vor der Rechtskurve rechts (km16,7) bei den Bäumen in den Feldweg nach Ramsau abzubiegen.

Nach rund 700m biegen wir nach rechts in die Ramsaustraße ein, bleiben auf dieser für 1,4km, auch durch den Wald und nehmen die 2te Möglichkeit scharf nach links abzubiegen in Gschwandt (km18,8)

Rund 500m später in Gschwandt biegen wir scharf rechts (km19,3) ab, bleiben immer am Hauptweg um nach weiteren 1,8km wieder die Traunbrücke zu erreichen um die Traun zu queren und auf der bereits am Start befahrenen Ramsaustraße zurück zu unserem Ausgangspunkt zu pedalieren.

Die weinrote Mountainbikebeschilderung ist eindeutig geografisch verortet. Jeder Wegpunkt hat eine eindeutige Nummer z.B. 40702-0002 welche in der unteren Logozeile angedruckt ist. Solltest du mal Schwierigkeiten haben, kannst du diese Nummer beim Tourismusverband Inneres Salzkammergut durchgeben und wir wissen, wo du dich aufhältst.

Tip:

Einen Abstecher zur Chorinskyklause bei der Weißenbachalm und dort gemütlich auf der Schotterbank die mitgebrachte Jause verzehren.

Safety guidelines:

Die Trophy Training G ist eine Rundtour und mit der Nummer S308 beschildert. Touren mit 300er Nummern haben eine Streckenlänge bis max. 30km. Die angegebenen Fahrtzeiten sind reine netto Fahrtzeiten mit dem E-MTB ohne Pause wie Fotostops, Einkehrschwung, etc..

Um den Tag perfekt zu gestalten, finden sich hier ein paar Tipps, welche es lohnt vor jeder Tour zu beachten. Darüber hinaus sei dir bewusst, dass du dich im Gebirge bewegst und somit die Eigenverantwortung eine große Rolle einnimmt. Dies betrifft die Auswahl der zu bewältigenden Strecke, das zu erwartende Wetter und das eine oder andere Funkloch in welchem du keine Mobilfunkverbindung vorfindest.

Mehr dazu:

Equipment:

Bitte beachte, dass jegliche (E)MTB-Tour immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen ist. Nachfolgend finden sich ein paar Tipps zur Vorbereitung und Ausrüstung.

Additional information:

In Bad Goisern starten alle Mountainbike Touren am ÖAMTC Servicepoint in der Bahnhofstrasse beim Marktgemeindeamt. Die Touren sind beschildert und nummeriert. Die Touren sind auch alle ab Bahnhof Bad Goisern beschildert.

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise, konstruktive Kritik und natürlich über tausende Foto von eurer Tour mit dem Hashtag #dachsteinsalzkammergut in euren SocialMedia Beiträgen.

Als neue Figuren auf dem Spielfeld der Berg- und Freizeitsportler stehen wir E-MTB FahrerInnen ganz besonders in der Pflicht, uns angemessen zu benehmen.

In Graubünden teilen sich Biker und Wanderer die Wege. Ein Projekt das Schule machen sollte. Doch das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Schwarze Schafe werfen uns um Jahre zurück.

Mit gemeinsamen Spielregeln sorgen wir dafür, dass der Wald auch zukünftig einen einzigartigen Erholungs- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.

Informationen zum Radfahren im Wald vom Bundesministerium Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.

Starting point: Bad Goisern Bahnhofstraße, Marktgemeindeamt 47.640678, 13.616543 JJR8+7JF Bad Goisern am Hallstättersee
Destination: Bad Goisern Bahnhofstraße, Marktgemeindeamt 47.640678, 13.616543 JJR8+7JF Bad Goisern am Hallstättersee

further information:
  • Flatly
  • Board possible

Accessibility / arrival

Getting there

Aus Bad Ischl kommend am besten Start ab Haltestelle (P&R) Jodschwefelbad. Aus Gosau bzw. Altaussee kommend am besten in Bad Goisern beim Marktgemeindeamt starten. Parkplätze sind insbesondere an den Wochenende ein rares Gut

Public Transit

Mit dem Zug bis Bad GoisernJodschwefelbad oder Steeg.

Parking

Jodschwefelbad: Haltestelle Jodschwefelbad an der B145, MJ55+CJ Bad Goisern am Hallstättersee, Bundesstraße 34, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Parkplatz Bad Goisern Mitte: JJR9+X5 Bad Goisern am Hallstättersee

Parkplatz Bad Goisern: Stockhalle Bad Goisern Perdanner Promenade 10 (Stampfl), 47.63887457844231, 13.615310700142993

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers
Most economical season
  • Spring
  • Summer
  • Autumn

Please get in touch for more information.