© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Schneeschuwandern im Mühlviertel in der Nähe von Bad Zell.
Search

Asphalt, Path / trail, Gravel, Street, Hiking trail, Other

powered by TOURDATA

Short description:

Trophy Training F S422, 38,6km, 1040hm könnte auch als Bad Goisern Umrundung bezeichnet werden. Konzipiert als Trainingsrunde, garniert mit technischen Schmankerl in der Wand.

Technique: ****

• Refreshment stops available
  • Cultural/historical value
  • Geological highlights
Description:

Die Trophy Training F S422 beinhaltet kurze Trailabschnitte im Bereich der Ewigen Wand und Abfahrt Anzenberg, die mit ausreichend Fahrtechnik auch befahrbar sind.

Folgende Höhepunkte machen diese Tour, neben der sportlichen Herausforderung zu einem unvergesslichen Erlebnis:

• Auf Asphalt geht es im Aufwärmtempo in Richtung Rathluckenhütte um

• dann eher über Wurzeln und Felsen durch die Ewige Wand zu gleiten

• kurze Zeit später die rumpeligen Sequenzen in Richtung Anzenberg zu passieren

• und weiter mit angenehmen Ruhepuls durch Lauffen, die Traun überquerend in Richtung Weissenbach zu pedalieren.

• Es ist jedoch noch nicht vorbei, nun geht´s rauf rechtsseitig des Weissenbaches die Weissenbachalm querend und

• weiter rauf nach Hochmuth um von dort

• gemütlich auf Asphalt ausklingend nach Bad Goisern zurück zu kehren.

Directions:

Wir starten beim Gemeindeamt in Bad Goisern und biegen rechts in den Marktplatz ein. Wir folgen dem Salzkammergutradweg R2 in Richtung Hallstatt. Nach rund 1,4km verlassen wir den Radweg nach links oben in die Wiesenstraße, unterfahren die B145 Salzkammergutstraße. Nach rund 300m bleiben wir geradeaus an der Weggabelung und fahren auf Asphalt in Kehren bergauf in Richtung Herndl und Kogl

Wir erreichen Kogl (km4,1) nach rund 2,4km und fahren direkt in einer geraden Linie der Beschilderung folgend 200m an den Häusern vorbei und schneiden somit die Rechtskurve ab um unmittelbar später in den ursprünglichen Weg nach rechts (km4,3) einzubiegen.

Es geht weiter auf Asphalt in einer Linkskurve und wir passieren die Kreuzung Rehkogel (km4,8) geradeaus in den Güterweg Rehkogl nach rund 500m und biegen nach weiteren 200m nach links in die Kalkofengasse ein.

Wir bleiben auf Asphalt für weitere 1,1km und biegen rechts bergauf (km6,1) in den Güterweg Wurmstein ein den wir erst nach weiteren 2,1km nach links unten (km8,2) in Richtung Rathluckenhütte auf Asphalt verlassen. Nach 100m halten wir uns bei der Weggabelung links und biegen nach rund 600m bei km8,7 vor der Rathluckenhütte rechts in den Waldweg zur Ewigen Wand ein.

Es handelt sich hiermit um einen Shared Trail welcher durch die Ewige Wand führt. Hier die Anstandsregeln beachten und den Fußgängern den Vorrang einräumen.

Nach rund 400m leicht bergauf bleiben wir auf der Weggabelung (km9,1) auf der Höhenlinie geradeaus in Richtung Ewige Wand. Nach rund 400m durchqueren wir den ersten (km9,5) der beiden Tunnels.

Grundsätzlich ist die Befahrung erlaubt, bei vielen Fußgängern empfehlen wir jedoch insbesondere die paar Meter in der Wand zu schieben.

Helm ist ein Mustbe, insbesondere beim ersten Kopfkontakt in einem der Tunnels schmerzhaft festzustellen.

Sobald wir eine Unzahl an Bildern geschossen haben geht´s nach der Wand etwas technisch nach unten auf die Fortstraße. Grundsätzlich befahrbar, jedoch ohne Fahrtechnik zumindest den Ausgang (km9,9) zur Forststraße schiebend zu empfehlen.

Wir biegen nach links unten ab und bleiben 700m bis zum Steinbruch (km10,6) Anzenaukogl auf der Anzenbergstraße. ACHTUNG: Hier Schwerlastverkehr!

Direkt am Steinbruch geht´s links im 90 Grad Winkel in den alten Weg, den wir nicht verlassen bis zur Querung der Anzenbergstraße nach rund 900m und weiter auf der anderen Seite für rund 300m bis zur Anzenbergstraße (km11,8) mit Schwerverkehr.

Für die Trailliebhaber und für die hungrigen Gäste, besteht nun die Möglichkeit wiederum die Straße zu queren und über den Jodschwefelbadtrail direkt zum Weissenbachwirt zu fahren.

Alle anderen, welche die Runde ordentlich fertig fahren nun weiter auf Schotter der Anzenbergstraße mit Vorsicht bergab auf rund 800m bis wir in der Anzenau (km12,6) wieder auf Asphalt treffen.

Wir halten uns rechts, vorbei am Freilichtmuseum Anzenaumühle und unter der B145 durch münden wir nach 300m in den Salzkammergutradweg R2 (km12,9) in Richtung Bad Ischl ein.

Wir bleiben bis zur Traunbrücke (km13,6) in Lauffen 700m auf Asphalt, queren die Traun und die Eisenbahntrasse und biegen unmittelbar danach nach links unten ein. Nach rund 200m biegen wir links ab, fahren unter der Bahntrasse (13,8km) durch und folgen der Traun flussaufwärts auf einem malerischen Weg in Richtung Weißenbach. Nach rund 1,4km durchfahren wir das Örtchen Weißenbach (km15,2), überqueren den Weißenbach und um 200 Meter später auf der rechten Seite beim Weißenbachwirt (km15,4) in das Weißenbachtal abzubiegen.

Rund 200m später halten wir uns an der Weggabelung rechts (km15,6). Ab jetzt geht´s ständig moderat bergauf. Wir bleiben am Hauptweg und vernachlässigen sämtliche Abzweiger. Nach rund 1,6km in einer Linkskurve (km17,2) biegen wir nach links unten ab und fahren weiter am Hauptweg bis wir nach rund 3,1km in einer langezogenen Linkskurve (km20,3) weiter am Hauptweg bleibend nach rund 3,2km die Weißenbachalm (Brunntalalm) (km23,5) erreichen.

Vorbei an der ersten Hütten biegen wir nach links über die Brücke des Weißenbach und nach der Brücke links in Richtung Chorinsky Klause (km24,0) die wir nach rund 500m links neben dem Weg direkt am Weißenbach sehen.

Nach weiteren 800m biegen wir in einer Spitzkehre nach rechts oben in die Forststrasse (km24,8) ein. Rund 500m später biegen wir an der Kreuzung (km25,3) nach links oben ab und nach einer Rechtskurve rund 1,9km später bleibe wir an der Wegkreuzung (km27,2) linksseitig auf dem Hauptweg für 1,2km um auch an dieser Wegkreuzung (km28,4) in einer Linkskurve am Weg bleibend in der Rechtskurve nach oben zu pedalieren den höchsten Punkt der aktuellen Runde mit einer Seehöhe von 948m zu passieren und nach rund 900m den ersten Aussichtspunkt in Niedermuth (km29,3) zu erreichen.

Wir biegen scharf links ab, der Beschilderung folgend und kommen nach rund 200m auf den Güterweg Muth II (km29,5) in den wir nach links unten einbiegen.

Wir folgen dem Güterweg kurvig bergab für rund 2,4km bis zur Kreuzung (km31,9) und biegen hier nach links unten ab um nach weiteren 1,2km nach dem Parkplatz an der Kreuzung (km33,1) nach links unten rund 400m später wiederum links (km33,4) abzubiegen und auf einer 300m bergab Geraden vor der Rechtskurve rechts (km33,7) bei den Bäumen in den Feldweg nach Ramsau abzubiegen.

Nach rund 600m biegen wir nach rechts in die Ramsaustraße ein, bleiben auf dieser für 1,4km, auch durch den Wald und nehmen die 2te Möglichkeit scharf nach links abzubiegen in Gschwandt (km35,7).

Rund 600m später in Gschwandt biegen wir scharf rechts (km36,3) ab, bleiben immer am Hauptweg um nach weiteren 1,7km wieder die Traunbrücke zu erreichen um die Traun zu queren und auf der bereits am Start befahrenen Ramsaustraße zurück zu unserem Ausgangspunkt zu pedalieren.

Die weinrote Mountainbikebeschilderung ist eindeutig geografisch verortet. Jeder Wegpunkt hat eine eindeutige Nummer z.B. 40702-0002 welche in der unteren Logozeile angedruckt ist. Solltest du mal Schwierigkeiten haben, kannst du diese Nummer beim Tourismusverband Inneres Salzkammergut durchgeben und wir wissen, wo du dich aufhältst.

Tip:

Die besten Blicke auf Bad Goisern. Poste deine Lieblingsbilder unter dem Hashtag #dachsteinsalzkammergut und zeige uns auch dein Bike

Safety guidelines:

Die Trophy Training F ist eine Rundtour und mit der Nummer S422 beschildert. Touren mit 400er Nummern haben eine Streckenlänge bis max. 50km. Die angegebenen Fahrtzeiten sind reine netto Fahrtzeiten mit dem E-MTB ohne Pause wie Fotostops, Einkehrschwung, etc..

Bitte beachte insbesondere den Schwerverkehr (Steinbruch) auf der Anzenbergstraße nach der Ewigen Wand

Um den Tag perfekt zu gestalten, finden sich hier ein paar Tipps, welche es lohnt vor jeder Tour zu beachten. Darüber hinaus sei dir bewusst, dass du dich im Gebirge bewegst und somit die Eigenverantwortung eine große Rolle einnimmt. Dies betrifft die Auswahl der zu bewältigenden Strecke, das zu erwartende Wetter und das eine oder andere Funkloch in welchem du keine Mobilfunkverbindung vorfindest.

Mehr dazu:

Equipment:

Bitte beachte, dass jegliche (E)MTB-Tour immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen ist. Nachfolgend finden sich ein paar Tipps zur Vorbereitung und Ausrüstung.

Additional information:

In Bad Goisern starten alle Mountainbike Touren am ÖAMTC Servicepoint in der Bahnhofstrasse beim Marktgemeindeamt. Die Touren sind beschildert und nummeriert. Die Touren sind auch alle ab Bahnhof Bad Goisern beschildert.

Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise, konstruktive Kritik und natürlich über tausende Foto von eurer Tour mit dem #dachsteinsalzkammergut in euren SocialMedia Beiträgen.

Als neue Figuren auf dem Spielfeld der Berg- und Freizeitsportler stehen wir E-MTB FahrerInnen ganz besonders in der Pflicht, uns angemessen zu benehmen.

In Graubünden teilen sich Biker und Wanderer die Wege. Ein Projekt das Schule machen sollte. Doch das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Schwarze Schafe werfen uns um Jahre zurück.

Mit gemeinsamen Spielregeln sorgen wir dafür, dass der Wald auch zukünftig einen einzigartigen Erholungs- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.

Informationen zum Radfahren im Wald vom Bundesministerium Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.

Starting point: Bad Goisern Bahnhofstraße, Marktgemeindeamt 47.640678, 13.616543 JJR8+7JF Bad Goisern am Hallstättersee
Destination: Bad Goisern Bahnhofstraße, Marktgemeindeamt 47.640678, 13.616543 JJR8+7JF Bad Goisern am Hallstättersee

further information:
  • Flatly
  • Board possible

Accessibility / arrival

Getting there

Aus Bad Ischl kommend am besten Start ab Haltestelle (P&R) Jodschwefelbad. Aus Gosau bzw. Altaussee kommend am besten in Bad Goisern beim Marktgemeindeamt starten. Parkplätze sind insbesondere an den Wochenende ein rares Gut.

Public Transit
Mit dem Zug bis Bad Ischl, Bad Goisern, Jodschwefelbad oder Steeg.

Parking

Jodschwefelbad: Haltestelle Jodschwefelbad an der B145, MJ55+CJ Bad Goisern am Hallstättersee, Bundesstraße 34, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Parkplatz Bad Goisern Mitte: JJR9+X5 Bad Goisern am Hallstättersee

Parkplatz Bad Goisern: Stockhalle Bad Goisern (Stampfl), 47.63887457844231, 13.615310700142993

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers
Most economical season
  • Spring
  • Summer
  • Autumn

Please get in touch for more information.