© Photo: Oberösterreich Tourismus GmbH./Robert Maybach: Enjoy the view in Upper Austria
Enjoy the view in Upper Austria

Asphalt, Path / trail, Gravel, Street, Hiking trail, Other

powered by TOURDATA

Short description:

Die S218 Koppenwinkel Runde ist mit 11,5km und 90hm eine feine kurze Runde mit Einkehrschwung oder Skillstraining in der Bikearena des Austrian Sports Resorts BSFZ Obertraun.

Technique: **

• Loop
  • Family friendly
  • Geological highlights
Description:

Die S218 Koppenwinkel Runde beinhaltet weder Singletrails noch Schiebestrecken und führt zumeist auf Forststraßen zum Koppenwinkelsee und vorbei an der Bikearena Obertraun, in der man unter Anleitung seine Fahrtechnik verbessern kann.

Die wunderbare Natur alleine sollte als Empfehlung für diese Genussrunde ausreichen.

• Einkehrschwung im Gasthaus Koppenrast

• Fahrtechnik Training in der Bikearena Obertraun

• Ausflug auf den Krippenstein mit der Bergbahn

Eine schöne und kurze Mountainbike Runde, die auch bei Regenwetter Spaß macht und nicht zu einer völligen Überforderung führt.

Directions:

Wir starten beim Parkplatz Strandbad Obertraun in Richtung Bahntrasse, nach rund 80m biegen wir rechts in den Weg entlang der Bahntrasse, welchem wir am Bahnhof vorbei, der Beschilderung S218 Koppenwinkel Runde 600m bis zur L547 (km0,68) folgen. Wir queren die Landesstrasse und fahren weiter 120m entlang der Bahntrasse, und biegen links ab um nach 80m rechts in die Landesstrasse L547 (km1) einzubiegen.

Nach 300m auf der L547 (km1,3) verlassen wir diese nach rechts, folgen dem Weg 500m bis zur Traun. Vor der Traunbrücke (km1,8) biegen wir links ab und wenige Meter direkt rechts haltend in den Schotterweg, welcher flussaufwärts in Richtung Koppenwinkelsee führt. Bei der nächsten möglichen Abzweigung nach 1km halten wir uns rechts und fahren 400m direkt entlang der Traun bis zum Traunsteg (km3,2) um hier links abzubiegen, um nach rund 400m wieder Asphalt (km3,6) zu spüren. Wir halten uns rechts, für weitere 100m und an der Bahntrasse (km3,7) biegen wir rechts in die Forststrasse zur Koppenrast

Nach rund 1,1km kommen wir auf die L547 in die wir nach rechts einbiegen und die Traun überqueren. Rechterhand liegt nun die Koppenrast in welcher wir auch unsere E-MTB nachladen können.

Ansonsten fahren wir auf der L547 an der Koppenrast (km4,8) vorbei und biegen nach 100m direkt danach schräg nach rechts unten in die Forststrasse zum Koppenwinkelsee ein. Wir passieren den Schranken und erreichen bereits nach 400m den rechts seitlich von uns liegenden Koppenwinkelsee (km5,3).

Nun nach dem obligatorischen Fotostop, bzw. einer kurzen Rast gehts weiter. Nach 400m in einer Rechtskurve vorbei an der Koppenwinkelalm (km5,7) leicht bergauf,  queren wir kurz danach den Hägenbach und den Koppenwinkelbühler. 700m nach der Koppenwinkelalm haben wir die Möglichkeit auf der Originaltour nach links (km6,4) oben abzubiegen oder dem Radweg folgend nach rechts unten (Abkürzung).

Auf der Forststraße geht es nun die paar Höhenmeter hinauf und nach 1,3km erreichen wir einen schönen Aussichtspunkt (km7,7) auf den Hallstättersee. Noch müssen wir rund 500m pedalieren um den Parkplatz der Krippensteinbahn zu erreichen. Wir halten uns rechts entlang des Waldes und verlassen den Parkplatz nach ca. 200m nach rechts unten (km8,4) durch das Gelände der Bike Arena Obertraun

Nach 400m Abfahrt gelangen wir wieder auf Asphalt und bleiben für weitere 400m am Hauptweg bis wir die Dachsteinhöhlenstraße (km9,2) erreichen. Nun geht es flußabwärts links der Traun auf der Dachsteinhöhlenstraße für rund 1km um dann die Traun in einer Rechts/Links Kombination zu queren (km10,2) und am Radweg R2 in Richtung Strandbad zu fahren wo wir den Startpunkt unserer Tour nach 1,3km erreichen.

Die weinrote Mountainbikebeschilderung ist eindeutig geografisch verortet. Jeder Wegpunkt hat eine eindeutige Nummer z.B. 40702-0002 welche in der unteren Logozeile angedruckt ist. Solltest du mal Schwierigkeiten haben, kannst du diese Nummer beim Tourismusverband Inneres Salzkammergut durchgeben und wir wissen, wo du dich aufhältst.

Tip:

Einfach mal die Seele baumeln lassen am Koppenwinkelsee oder Fahrtechnik verbessern in der Bike Arena.

Safety guidelines:

Die Koppenwinkel Runde ist eine Rundtour und mit der Nummer S218 beschildert. Touren mit 200er Nummern haben eine Streckenlänge bis max. 20km. Die angegebenen Fahrtzeiten sind reine netto Fahrtzeiten mit dem E-MTB ohne Pause wie Fotostops, Riegelpause, etc..

Bitte beachten Sie insbesondere die Querungen der Landesstraße.

Um den Tag perfekt zu gestalten, finden sich hier ein paar Tipps, welche es sich lohnt vor jeder Tour zu beachten. Darüber hinaus sei dir  bewußt, dass du dich im Gebirge bewegst und somit die Eigenverantwortung eine große Rolle einnimmt. Dies betrifft die Auswahl der zu bewältigenden Strecke, das zu erwartende Wetter und das eine oder andere Funkloch in welchem Sie keine Mobilfunkverbindung vorfinden.

Mehr dazu

Equipment:

Bitte beachte, dass jegliche (E)MTB-Touren immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen sind. Nachfolgend findest du ein paar Tipps zur Vorbereitung und Ausrüstung.

Mehr dazu:

Additional information:

In Obertraun und Hallstatt starten alle Mountainbike Touren im Strandbad Obertraun. Die Touren sind beschildert und nummeriert. Die Touren sind auch alle ab Bahnhof Obertraun beschildert.

Als neue Figuren auf dem Spielfeld der Berg- und Freizeitsportler stehen wir E-MTB FahrerInnen ganz besonders in der Pflicht, uns angemessen zu benehmen.

In Graubünden teilen sich Biker und Wanderer die Wege. Ein Projekt das Schule machen sollte. Doch das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Schwarze Schafe werfen uns um Jahre zurück.

Mit gemeinsamen Spielregeln sorgen wir dafür, dass der Wald auch zukünftig einen einzigartigen Erholungs- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.

Informationen zum Radfahren im Wald vom Bundesministerium Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.

Starting point: Parkplatz Strandbad Obertraun HM5H+GP Obertraun
Destination: Parkplatz Strandbad Obertraun HM5H+GP Obertraun

further information:
  • Flatly

Accessibility / arrival

Getting there

Mit dem Auto über die Hallstätter Landesstraße einbiegend in die Seestraße und weiter auf der Bahnhofstrasse zum Parkplatz Strandbad Obertraun

Navigation: HM5H+GP Obertraun

Public Transit
Mit dem OEBB Zug zum Bahnhof Obertraun.

Parking

Öffentlicher kostenfreier Parkplatz und Startpunkt aller Mountainbike Touren in Hallstatt und Obertraun.

Lage: 4831 Obertraun, Strandbad & Feriendorf Obertraun

Navigation: HM5H+GP Obertraun

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers
Most economical season
  • Spring
  • Summer
  • Autumn

Please get in touch for more information.